Text der Dashboard-Fußzeile von WordPress ändern

Den Standardtext der Dashboard-Fußzeile von WordPress kann mit nur ein paar Code-Zeilen ändern. Dies mag unter anderem praktisch sein wenn man zB einen Support-Link für dem Kunden direkt im Dashboard zur Verfügung stellen möchte. Hierfür brauchen sie lediglich folgenden Code verwenden und an ihre Bedürfnisse anpassen.

add_filter('admin_footer_text', '4libre_dashboard_footer_link');
function 4libre_dashboard_footer_link() {
    // Text/Link der Fußzeile
    echo 'Supportanfragen per Email an <a href="mailto:mail@example.com">4libre</a>';
}

Hierbei wird einfach mittels echo in der function mit add_filter der Standardtext von WordPress durch unseren eigenen ersetzt. Durch den mailto: – Link wird ausserdem bei einem Klick auch gleich direkt das Mailprogramm gestartet, sofern eines vorhanden ist, und der Kunde kann somit auf sehr benutzerfreundliche Weise seine Wünsche und Anregungen mitteilen.

Wohin mit dem Code?

Natürlich kann man diesen Code direkt in die Datei functions.php des verwendeten Themes schreiben oder in einem Child-Theme davon. Sollte man allerdings vorhaben das Theme öfters zu wechseln wäre natürlich die Erstellung eines Plugins sinnvoller. Hierfür bräuchten sie nur wie in diesem Artikel beschrieben vorgehen.